Das Kibaz - eine Vorstellung
Das Kinderbewegungsabzeichen "KIBAZ" wurde von der Sportjugend Nordrhein-Westfalen unter Beteiligung der Jugenden in den Stadt- und Kreissportbünden sowie den Fachverbänden entwickelt. Es stellt die kindgemäße Heranführung an sportliche Bewegungsabläufe sowie die Freude und das Erleben von persönlichen Erfolgen in den Vordergrund und wird vom Landessportbund NRW gefördert.
Mindestens zehn Bewegungsstationen in Form eines Parcours durchlaufen die Kinder ohne Zeitbegrenzung. Das Kibaz soll dabei vor allem Spaß machen und die sportmotorischen Fähigkeiten fördern, nicht aber die Leistung der Kinder messen. Die kindgerechten und altersdifferenzierten Bewegungsaufgaben entsprechen den fünf Bereichen der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung:
-
motorische Entwicklung
-
Wahrnehmungsentwicklung
-
psychisch-emotionale Entwicklung
-
soziale Entwicklung
-
kognitive Entwicklung
Das besondere Ballspiel-Kibaz
Das Ballspiel-Kibaz wurde gemeinsam von den Fachverbänden des Volleyball-, Basketball- und Handballsports in NRW entwickelt. Das Grundkonzept des Kinderbewegungsabzeichens der Sportjugend NRW ist geblieben, nur werden hier einige spezifische Anregungen gegeben. Die Kinder lernen das für sie sehr spannende Medium Ball näher kennen und können sich und ihren Umgang damit ausprobieren. Da die Entwicklungsspanne bei der Zielgruppe der 3 – 6jährigen sehr groß ist, wurde bei der Entwicklung des Ballspiel-Kibaz darauf geachtet, dass individuelle und entwicklungsdifferenzierte Aufgaben den jeweiligen Altersgruppen so gestellt werden, dass diese von Kindern auch erfolgreich gelöst werden können.
Praxiserprobt und mit überschaubarem Aufwand
Das Ballspiel-Kibaz ist praxiserprobt und mit überschaubarem Aufwand für jede Vereinspraxis geeignet.
Es werden nur Sport- und Alltagsmaterialien benötigt, die den Handballvereinen oder kooperierenden Kindertagesstätten sonst auch zur Verfügung stehen oder mit geringem Aufwand erstellt oder besorgt werden können. Es kann in jeder Sporthalle, egal ob dreifach-Halle oder einfache Turnhalle, und auch in den Bewegungsräumen der Kitas angeboten werden. Sogar die Durchführung auf einem Sportplatz ist denkbar. Das Kinderbewegungsabzeichen kann dem Rahmen entsprechend individuell angepasst werden: z.B. als kleine vereinsinterne Veranstaltung oder als großes Familienfest.
Klar definiertes Projekt ohne weitere Kosten
Das Kinderbewegungsabzeichen ist als einzelnes Projekt konzipiert und als solches unabhängig von jeglicher weiteren Verpflichtung durchführbar. Weder für den Verein noch für die Kindertaeseinrichtung ergibt sich durch die Durchführung eines Ballspiel-Kibaz eine weitergehende Verpflichtung. Die zur Durchführung notwendigen Materialien (Handbuch, Lauf- und Stationskarten sowie Urkunden) erhalten die Vereine kostenlos beim Westdeutschen Handball-Verband e.V.
Ansprechpartner: Detlev Klausing